"Wer immer tut was er schon kann,

bleibt immer das was er schon ist."

Henry Ford

Prof. Dr.-Ing. Martin Ferger

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Siegen hat Prof. Ferger am Lehrstuhl für Baubetrieb und Bau-Projektmanagement der Universität Siegen promoviert.


Anschließend war er im Bereich Nachtragsmanagement bei einem führenden Beratungsunternehmen beschäftigt. Sowohl für Auftraggeber als auch für Auftragnehmer verschiedener Gewerke (Hochbau, Straßenbau, Ingenieurbau und insb. internationaler Kraftwerksbau) war Prof. Ferger im Rahmen dieser Aufgabe als Berater tätig.


Darauf folgend war er Mitarbeiter bei einem großen internationalen Baukonzern. Dort hat er zunächst in der Bau- und Projektleitung als auch in der Kalkulation Projekte bearbeitet und geleitet.


Weiterhin war Prof. Ferger als Stabsstelle für die Themen LEAN-Management, Building Information Modeling, Digitalisierung und Innovation verantwortlich.


An der FH Aachen vertritt Prof. Ferger das Lehrgebiet Bau-organisation und Baumanagement.


Er ist ausgebildeter BIM-Manager und ausgebildeter LEAN-Experte.


Sowohl in der Forschung als auch in der Beratung liegt sein Fokus auf einer partnerschaftlichen, innovativen und verschwendungs-armen Projektabwicklung.


Was Partner über die Zusammenarbeit sagen:

"When we worked on several Power System projects Mr. Ferger showed a very professional performance. He is a highly motivated and responsible person with a high degree of integrity and a capable expert in delay analysis.

I have valued him very much in our organisation. I am convinced that Mr. Ferger will be a valuable addition to any company."

 Ryugo Kato

Vice President – Claim Management Hitachi Power Europe GmbH

"Wir haben Prof. Dr. Martin Ferger als einen starken Baupraktiker kennengelernt, der echte Baupraxis mit hoher Innovationsbereitschaft anbietet.

Solche Experten werden im Infrastrukturbau dringend gebraucht um Wachstum durch Digitalisierung auch im Bauwesen voranzubringen."

Markus Becker

Geschäftsführer - Berthold Becker GmbH Beratende Ingenieurgesellschaft u. Gründer von localexpert24.de

"Prof. Ferger ist ein absoluter Experte für die Optimierung von Prozessen. Systematisch und trotzdem „nah an den Menschen“ hat er stets den Erfolg des Projektes im Blick. Dabei greift er auf vielfältige Methoden zurück. Insbesondere seine Expertise im LEAN-Management haben mich begeistert.“

Christoph Menden

Projektleiter Immobilien Großprojekte - REWE Group

"Prof. Dr.-Ing Ferger hat uns im Rahmen der Analyse und Erstellung von Konzepten für das Asset-Management von Netzinfrastrukturen (Strom, Gas, Wasser, Wärme) mit analytischen und zielführenden Ansätzen u.a.

in den Bereichen Datenmanagement, Statistische Verfahren und Simulation unterstützt und somit erheblich zur Entwicklung des Prototypen Asset-SIM beigetragen. 

Speziell seine ausgesprochene Expertise im Bereich BigData, OLAP und Building Information Modeling (BIM) haben uns sehr geholfen.“

Hans-Joachim Schneider

Geschäftsführer Wisnetz GmbH

Unser Know-How

BUILDING INFORMATION MODELING

LEAN MANAGEMENT

CLAIM - & BAUMANAGEMENT

DIGITALISIERUNG

Mitautor DIN SPEC 91419